Social Wall
Bernina Glaciers

Wasserfallweg Cascada da Bernina

Rauschende Erlebniswanderung

Der Wasserfallweg ist eine kurze, aber äusserst lohnende Erlebniswanderung. Er ist nur etwa 600 Meter lang, überwindet aber immerhin 85 Höhenmeter. Umso prächtiger zeigt sich die Natur entlang des Bergbachs «Ova da Bernina», der hier über mehrere Kaskaden zu Tale rauscht.

Auf drei spektakulär angelegten Aussichtsplattformen kann man pausieren und beobachten, wie sich der Bergbach seinen Weg durch den malerischen Wald bahnt. Mal stürzt er schäumend über Felsen, mal staut er sich zu kleinen Pools.

Auf der ersten Aussichtsplattform kann man zudem eine Eisenbahnbrücke der berühmten Bernina-Linie bestaunen, welche zum UNESCO Welterbe RhB gehört. Auf den anderen beiden Plattformen ist Spannendes über Wasserkraft und Weintransport zu erfahren.

  • Highlight: Auf der dritten Aussichtsplattform öffnet sich ein herrlicher Blick in die Val Morteratsch und auf die Eisriesen des Berninamassivs.
  • Tipp:  Entlang des «Ova da Bernina» gibt es einige lauschige Plätze, die sich für ein Picknick eignen.
  • RhB-Station:  Morteratsch. Den Einstieg zum Wasserfallweg erreichen Sie in drei Gehminuten Richtung Parkplatz.
  • In der Nähe: Gletscherweg Morteratsch, Alp-Schaukäserei, Klettern & Bergsteigen, Gletscher Hotel Morteratsch, Erlebnisspielplätze, Sabis grosser Traum

Mehr Informationen

Diese Seite empfehlen